Brigitte Luz-Mani Hoth, Zen-Lehrerin
Brigitte Hoth, geboren 1958 in Santiago/Chile, hat seit ihrer Kindheit sowohl die Unbeständigkeit und Impermanenz als auch die Bereicherung durch das Leben in verschiedenen Ländern und Kulturen erfahren. Ihr späteres Berufsleben schenkte ihr die Möglichkeit, als Krankenschwester, Musikerin und Instrumentallehrerin zu wirken. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter.
Auf ihrer Suche danach, Leiden zu verstehen, kam sie in ihren frühen zwanziger Jahren in Berührung mit Yoga, Meditation und Buddhismus. Obwohl sie auch viel wertvolle Inspiration aus anderen buddhistischen Traditionen schöpft, hat sie im Jahr 2000 ihre spirituelle Heimat im Zen und im Internationalen Zen Institut gefunden, mit einer besonders engen Verbindung zur spanischen Sangha des IZI.
Im Sommer 2023 wurde sie von Tetsue Roshi zur Zen-Lehrerin ordiniert und ihr wurde der Name Luz-Mani (Lichtjuwel) verliehen. Seit 2011 teilt sie mit großer Freude und Dankbarkeit das, was sie selber lernen durfte, in den Meditationsgruppen die sie an ihrem Wohnort Mönchengladbach leitet.