Dann habe ich sofort angerufen
Threes Voskuilen im Gespräch mit Kido van der Meulen
Es ist Anfang März und ziemlich kalt, als Kido über die Heide nach Havelte radelt. Die auffallend schwere Kette, mit der er sein Fahrrad abschließt, stammt noch aus seiner Zeit in Utrecht. Als er seinen Mantel auszieht, schlagen mir Frische und Kälte entgegen, während die Dackel ein wildes Bellkonzert geben. Dann kehrt Ruhe ein, der Kaffee steht auf dem Tisch und das Gespräch kann beginnen.
Willst du etwas über wichtige Stationen deines Lebens, über Ereignisse, Erfahrungen erzählen?
Ich bin Friese, geboren in Oosterwolde, in der Nähe von Drenthe. Als Kind bin ich oft umgezogen, zuerst nach Wolvega, dann in die Veluwe und später nach Roden in Drenthe, wo meine Mutter noch immer lebt. (Das ist nicht mehr der Fall, sie lebt jetzt in einem Pflegehotel in Oldeboorn) Mein Vater war zehn Jahre älter als meine Mutter. Im Alter von 18 Jahren war er während des indonesischen Unabhängigkeitskrieges als Wehrpflichtiger in Ostindien stationiert. Die indische Geschichte meines Vaters hatte einen großen Einfluss auf die Familie und auf mich.
Ich habe noch eine ältere Schwester und zwei Brüder.
Meine Eltern waren beide in der Ausbildung, mein Vater war der Ernährer und meine Mutter sprang gelegentlich ein. Es gab viele Bücher im Haus und ich las, damals noch sehr jung, alles, was ich in die Finger bekam. Mein Vater war sehr musikalisch, er spielte Querflöte, Gitarre und Mundharmonika. Als ich sieben war, schenkte er mir eine Mundharmonika, auf der ich bald Lieder spielen konnte. Ich erinnere mich, wie ich zwei Stühle unter dem Esstisch zusammenschob und mich darauf auf den Bauch legte. So fühlte ich mich geborgen, während ich Lieder spielte. Dann stellte ich mir vor, ich sei Organist in der Kirche und sah in meiner Fantasie die Leute unten in der Kirche auf den Kirchenbänken sitzen. In der Sonntagsschule gab es einen Mann, der sehr religiös war und mich beeindruckte. Ich erinnere mich gut daran, wie er sagte, dass du zu Gott beten musst, er möge dir Weisheit geben. Das habe ich in der Zeit auch jeden Abend getan: Gott um Weisheit gebeten.
In Leeuwarden besuchte ich die Pädagogische Musikakademie, die später Konservatorium wurde. In den späten 1980er Jahren wurde diese Einrichtung aufgelöst, woraufhin ich am Konservatorium in Groningen weiterstudierte. Als ich mein Studium mit klassischer Querflöte als Hauptfach abschloss, war ich fünfundzwanzig. In den ersten Jahren danach unterrichtete ich Flöte an verschiedenen Musikschulen. Außerdem spielte ich als Musiker. Aber eigentlich interessierte ich mich viel mehr für Improvisation und Jazz. Also habe ich nach drei Jahren aufgehört zu unterrichten und bin nach Amsterdam gegangen. Aber dort lief es nicht gut für mich; ich fühlte mich sehr allein. Meine Rettung war ein Job im Schifffahrtsmuseum, wo ich als Schauspieler an der Darstellung lebendiger Geschichte auf einem nachgebauten VOC-Schiff 1 teilnahm. Außerdem begann ich am Konservatorium in Amsterdam eine Ausbildung in indischen Improvisationstechniken. Schließlich zog ich nach Utrecht, wo ich alle möglichen Jobs hatte, z. B. als Postbote und in der häuslichen Pflege, aber ich machte auch zusammen mit einigen Biologen ein Projekt über Fledermäuse, für das ich ein Stipendium erhielt. Daraus wurde eine Improvisation mit Raum, Licht und Klang.
Wie bist du mit Zen in Berührung gekommen?
Ich war das, was man einen spirituellen Sucher nennt. Als ich noch auf dem Konservatorium war, habe ich viel in der Bibel gelesen, ich war auf der Suche nach etwas, fühlte eine Art Leere. In die Kirche zu gehen, ging mir inzwischen zu weit, auch das Gottesbild von einem Mann irgendwo auf einer Wolke war vorbei.
Musik hat eine spirituelle Seite. Ich liebte Bach, was vielleicht sogar der Grund war, warum ich anfing, klassische Musik zu studieren. Ich belegte ein Jahr lang einen Kurs in Gregorianik und sang gregorianische Gesänge. Das Schöne an einem Blasinstrument ist, dass man sehr direkt mit seinem Körper verbunden ist, beim Singen ist diese Verbindung sogar noch stärker. Man kann es als Meditation in Aktion sehen. Man ist völlig eins mit dem, was man tut.
Ich begann Zen zu praktizieren dank eines Artikels “Zen und die Kunst des Musizierens”. Ich las ihn in einer Fachzeitschrift für Musiklehrer, gerade während einer Kaffeepause im Lehrerzimmer der Musikschule. 1996 verbrachte ich drei Wochen in Nordengland, in der Throssel Hole Abbey, wo Soto-Zen praktiziert wird. Das hat mich beeindruckt, obwohl ich mit den Ritualen große Schwierigkeiten hatte. Als ich zurückkam, zog ich wieder um, und das Meditieren lag eine Weile brach. Bis ich im Waterlooplein ein Büchlein über Meditation fand. Darin stand ein Satz, der mich packte: Meditieren heißt, Urlaub vom Leben zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Zen wurde in deinem Leben sehr bedeutend, möchtest du darüber sprechen?
Im Zentrum an der Oude Gracht in Utrecht habe ich die Zen-Meditation wieder aufgenommen. Ich habe mich gefragt, was mich wirklich glücklich macht, und ich habe gemerkt, dass es mir sehr guttut, wenn ich Menschen von Herzen helfen kann. Und so bin ich wirklich nur ein Bodhisattva. Ein Bodhisattva ist also nicht irgendein übermenschliches Wesen. Kurzum, ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich ganz natürlich ist, anderen zu helfen, dass es nichts Übermenschliches daran gibt. Nach drei Jahren durfte ich meine Gelübde bei Willem Schepers ablegen, was für mich damals kein so großer Schritt war. Ich bekam den Namen Doin, was ‘der Weg des Klangs’ bedeutet. Danach war ich wochenlang irgendwie ‘high’.
Das Außergewöhnliche ist, dass ich, bevor ich mit Zen in Berührung kam, eine Erfahrung gemacht habe, die ich nie vergessen werde. An der Musikhochschule in Leeuwarden gab es ein Fach namens Musikwissenschaft. Darin ging es um so universelle Dinge wie: wie bewusst setzt man Dynamik ein, wie phrasiert man, wie artikuliert man? Dieses Fach wurde von einem außergewöhnlich leidenschaftlichen Lehrer unterrichtet, Johan de With. Er hatte ein phänomenales musikalisches Gedächtnis. Wenn man ein Stück gespielt hatte, kannte er das Stück und konnte einem genau sagen, was wo passiert war. Einmal spielte ich dort ein atonales und ausdrucksstarkes Stück für Flöte solo, das von einem japanischen Komponisten geschrieben und von Techniken der Shakuhachi-Musik inspiriert worden war.
Der Lehrer fragte mich, ob ich die letzte Note ganz verschwinden lassen könnte. Und als ich das tat, verschwand ich buchstäblich mit dem Klang, und mit mir verschwanden auch die Leute, die dabei waren. Der Lehrer sagte später zu mir: Es wird wahrscheinlich ein paar Jahre dauern, bis du das wieder erleben kannst. Erst später erfuhr ich, dass die Shakuhachi mit dem Zen verwandt ist. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon die Übung in der Musik erlebt, nur wusste ich es damals noch nicht.
Der Schritt nach Noorder Poort — wie kam das?
Der Aufenthalt in der Abtei Throssel Hole in Nordengland hat mich sehr beeindruckt, und das ist so geblieben. Aber ich war noch viel zu ehrgeizig, was die Musik angeht, um mich für das Mönchtum zu entscheiden. Dennoch durchdrang Zen zunehmend mein Leben. Die Arbeit als Briefträger war wie eine Gehmeditation, und alles, was ich in der häuslichen Pflege sah und erlebte, machte mich offener.
Mein Wunsch, mich ganz der Übung zu widmen, wuchs, ebenso wie der Wunsch, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Ich wollte mich auch stärker dafür einsetzen, die Praxis, die Tradition, am Leben zu erhalten. Als ich zum ersten Mal nach Noorder Poort kam, sah ich in Jiun Roshi jemanden, die Zen vollkommen verkörpert. Sie hat eine kraftvolle Präsenz, die mich wirklich ansprach. Schon damals dachte ich: Hier würde ich gerne leben.
Nachdem ich ein zweites Sesshin gemacht hatte, hörte und las ich im Newsletter, dass Leute gesucht wurden, die auf Noorder Poort leben wollten. Da habe ich sofort angerufen.
Was ist Übung?
Es geht um den Weg, das Gehen des Weges. Mein Name Kido bedeutet der Weg des Erwachens. Darum geht es, darum, ständig zu erwachen, wach zu sein. Vom dualistischen Standpunkt aus gesehen, schlafen wir natürlich immer wieder ein. Aber von einem absoluten Standpunkt aus gesehen sind wir immer wach. Das ist für mich die Richtung, immer wieder wach zu sein und daran erinnert zu werden. Das kann durch alles Mögliche geschehen: das Zwicken eines Schuhs, ein trauriges Gefühl, ein Geräusch. Wir nehmen ständig alle möglichen Dinge wahr, aber eine solche Erkenntnis, bei der Subjekt und Objekt nicht mehr zwei sind, ist recht selten. Aber wenn es passiert, gibt es keinen Zweifel daran. Aber versuch das mal zu beschreiben. Du kannst etwas davon in vielen Haikus finden.
Fühlst du dich als Mönch?
Ja, ich fühle mich als Mönch, obwohl ich eine Zeit lang an meiner Berufung gezweifelt habe.
In den ersten Jahren, die ich hier war, habe ich gemerkt, wie gut es mir tat. Aber auf einmal kam dieses alte Nörgeln zurück. Es war sehr schwierig — dieser Zweifel — weil ich mich dadurch auch in meiner Rolle als Meditationsleiter unwohl fühlte. Aber die Verwirrung hat mir gutgetan, vor allem das Annehmen der Verwirrung. Die Selbstverständlichkeit auf Noorder Poort zu sein und zu bleiben – das zu verlieren, war vielleicht fast eine Voraussetzung, um wieder weitergehen zu können. Zen ermöglicht es mir, mich selbst und andere mit mehr Offenheit und Humor zu betrachten. Es gibt Raum, durch den Dinge einsichtiger werden, wie zum Beispiel die Fehler, die man macht. In der Meditationsgruppe, die ich regelmäßig leite, habe ich einen Vortrag darüber gehalten, wie Fehler in der Kommunikation entstehen und wie Bedürfnisse, die in Urteile verpackt sind, wirken können. Es ist schön zu sehen, dass ein solches Thema Anklang bei den Teilnehmern findet.
Hattest du Erwartungen, als du nach Noorder Poort kamst?
Ja, die hatte ich definitiv. Die ersten Sesshins, an denen ich teilnahm, habe ich mit enormem Einsatz gemacht. Ich hatte erwartet, dass ich viel meditieren würde. Aber am Ende ist es auch eine Menge Arbeit und Verantwortung und ich wurde mehr und mehr Teil der Organisation. Das ist genau das, was ich mein ganzes Leben lang so weit wie möglich vermieden habe: Verantwortung zu übernehmen. Das habe ich jetzt gelernt, obwohl es mir immer noch schwerfällt. Aber ich kann besser erkennen, dass es unvermeidlich und auch gut ist. Ich kann auch viel besser akzeptieren, dass ich Fehler machen kann und einfach für sie verantwortlich bin.
Gibt es noch etwas, was du in diesem Interview sagen möchtest?
Ich war Querflötenlehrer und später Lehrer für NT2: Niederländisch als Zweitsprache.
Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, und jetzt mache ich eine Ausbildung zum Zen-Lehrer! Lehrer zu sein ist etwas, das ich in mir trage und das ich auch von meinen Eltern mitbekommen habe.
(aus dem Niederländischen übersetzt von Marie Louise Linder)
Quelle: Toen heb ik meteen gebeld aus ZenLeven Frühjahr 2024