Königinnen

Ei­ne klei­ne Ge­schich­te von Ver­knüp­fun­gen 1 (von Ur­su­la Roethel)

Am 26. Ju­li wur­de San­dra aus Ham­burg, die seit ei­nem knap­pen Jahr Be­woh­ne­rin auf Noor­der Po­ort ist, zur Un­sui (Zen-Non­­ne) or­di­niert. Nun trägt sie den Na­men Agetsu (Oh Mond).
Zu die­sem An­lass hat sie mich (ich kom­me auch aus Ham­burg) mit der Er­laub­nis von Ji­un Ro­shi ge­be­ten, ihr die Haa­re ab­zu­schnei­den und den Kopf zu ra­sie­ren. Es war für mich ein be­son­de­res Ver­trau­en und ei­ne schö­ne Auf­ga­be die­sen Schritt mit ihr ge­mein­sam zu vollziehen.
An ei­nem herr­li­chen Som­mer­tag hat­ten wir un­se­re klei­ne Ze­re­mo­nie. Da­bei muss­te ich ei­ne klei­ne Sträh­ne am Ober­kopf ste­hen las­sen, da Ji­un Ho­gen Ro­shi wäh­rend der Or­di­na­ti­on die letz­te Tren­nung der Haa­re vollzog.

Was liegt nun nä­her, als die Haa­re ei­ner Non­ne als Hil­fe zur Ge­ne­sung ei­ner kran­ken Frau zu spen­den. Wir sind al­le drei glück­lich über den Weg, den die Haa­re nun gehen.
Ei­ne „Ver­knüp­fung“ von drei Frau­en aus Ham­burg und die „Ver­knüp­fung“ von Haa­ren zu ei­ner Perücke.
Wir ken­nen die Frau noch nicht, die die Pe­rü­cke mit den Haa­ren von Agetsu tra­gen wird.
Sie wird aber durch die­se Ge­schich­te und durch Fo­tos dar­über informiert.
Viel­leicht fin­det sie ja so­gar durch die­se „Ver­knüp­fung“ ir­gend­wann den Weg nach Noor­der Po­ort! Wer weiß?!

1: “Ver­knüp­fung” ist hier in dop­pel­tem Sin­ne zu ver­ste­hen: Ver­bin­dung zwi­schen den Frau­en so­wie dem Knüp­fen ei­ner Perücke.