Jubileum Maurits Hogo Dienske

Mau­rits Ho­go Dien­ske be­glei­tet schon seit 20 Jah­ren Zen-Grup­­pen in Ut­recht. Ein Be­richt von San­dra Wejman.

Vor über zwan­zig Jah­ren fin­gen wir mit Zen Ut­recht an, und fast von An­fang an kam Mau­rits Ho­go Dien­ske je­de Wo­che von sei­nem Haus­boot in Ams­ter­dam nach Ut­recht, um die Zen-Grup­­pe als Leh­rer zu be­glei­ten. Zen Ut­recht wur­de grö­ßer, und von da an kam Mau­rits zwei­mal in der Wo­che, Mon­­tags- und Mitt­wochs­abends. Zwan­zig Jah­re lang also!

Am Sonn­tag, den 16. Fe­bru­ar ha­ben wir die­se denk­wür­di­ge Tat­sa­che im Well Zen­trum in Ut­recht mit ei­nem fest­li­chen Mit­tag­essen ge­fei­ert, zu dem je­der et­was bei­steu­er­te. Sa­ra brach­te ei­nen wun­der­ba­ren Ku­chen mit, der wie ein Me­di­ta­ti­ons­kis­sen aus­sah. Na­tür­lich wur­de er von Mau­rits angeschnitten.

Le­cker!

Das ist tat­säch­lich ein Ku­chen, kein Meditationskissen!

Mar­jo­lein Kyos­ei trug ein wun­der­ba­res Ge­dicht für Mau­rits vor, wel­ches sie selbst ge­schrie­ben hat­te, und Ja­cky hielt ei­ne schö­ne Re­de. Me­rel über­reich­te Mau­rits ei­ne Schach­tel mit Bei­trä­gen der Mon­­tags- und Mitt­wochs­grup­pe: Ge­dich­te, Brie­fe, Zeich­nun­gen und an­de­re Kunst­wer­ke. (s. auch das Fo­to oben)

Nach­dem er sie an­ge­schaut hat­te, hielt Mau­rits selbst ei­ne klei­ne An­spra­che. Es war ein fest­li­cher, sehr schö­ner Tag.

Glück­lich und zufrieden

Mit Ja­cky und Ale

(aus dem Nie­der­län­di­schen über­setzt von Do­ris Behrens)

Quel­le: Ju­bi­le­um Mau­rits Ho­go Dien­ske, Zen­Le­ven Früh­jahr 2020