Neue Arten im Landschaftsgarten
Im Landschaftsgarten sind im letzten Sommer wieder neue Arten entdeckt worden.
Leonhard Schrofer, begeisterter Leiter des Arbeitskreises Landschaftsgarten, fand bei einem der Teiche den mittleren Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze, welche auf nährstoffarmen Böden in der Nähe von Mooren wächst.
Ebenso entdeckte Leonhard zwei Kolonien Hosenbienen, eine beim Besenteich an der Nordseite des Gebiets und eine in der Nähe des Haupteingangs. Diese Bienenart gräbt Schwarmnester, wobei der Hauptgang mit Seitenarmen für die Brutzellen 30 bis 100 cm tief ist. Noorder Poort ist für sie ein günstiger Ort, weil dort einige Blumenarten vorkommen, die sie gerne besuchen, zum Beispiel den Herbst-Löwenzahn.

Foto von Leonhard

….und eine etwas deutlichere, Quelle: wildebijen.nl

Herbstlöwenzahn

Die Kolonie beim Besenteich
Der Laubfrosch hat das Grundstück von Noorder Poort eigenständig entdeckt. Landschaftspfleger Ajit hat ein erstes Exemplar an der Grube (die tiefe, mit Sträuchern bewachsene Vertiefung an der Vorderseite des Grundstücks), zwei weitere beim ehemaligen Hühnerauslauf vor dem Büro und einen vierten an der Nordseite des Grundstücks entdeckt. Sie wurden alle zur Grube gebracht. Um mehr Schutz für diese Art zu bieten, wurden dieses Jahr an zwei Teichen Brombeersträucher gepflanzt- ihr beliebter Lebensraum an Land.

Laubfrosch in der Grube
Auch von Ajit ist dieses schöne Suchbild: welches Tier (früher auch nicht im Gebiet gefunden) zeigt dieses Foto?

Suchbild
(aus dem Niederländischen übersetzt von Ulrich Bessel)
Quelle: Nieuwe soorten in de landschapstuin, ZenLeven Herbst 2019