Marjolein Verboom hat von 1990 bis 2021 in unserer Sangha intensiv Zen geübt, zuerst als Schülerin von Prabhasa Dharma Zenji und dann von Jiun Roshi. 2016 wurde sie von Jiun Roshi zur Zen-Lehrerin ernannt. 2021 hat sie beschlossen, diese Lehrtätigkeit aufzugeben und ihre Zen-Übung auf andere Weise fortzusetzen. Sie ist Dozentin und Koordinatorin an der Fachhochschule Utrecht für achtsame Kommunikation. Sie ist auch Vertrauensperson an der Hochschule und für unsere Sangha.
Obere Reihe: Du bist nur mit dir selbst beschäftigt? / Seit wann bist du Expert*in? / Das ist nur eine Grippe. / Das führt zu nichts!
Mittlere Reihe: Das klappt nicht! / Sie nehmen uns die Freiheit! / Das meinst du nicht! / Wir können auch ohne. / Das glaube ich nicht. / Das ist eine Verschwörung.
Untere Reihe: Wir müssen es realistisch betrachten. / Ich bleibe lieber gesund! / Du bist witzig. / Gefährlich
Ich kann es sofort in die Praxis umsetzen
Marjolein Verboom über achtsames Kommunizieren an der Fachhochschule Utrecht
Die Unterschiede in der Gruppe waren groß und es brauchte einige Zeit und Ausdauer, um einen Weg zur Zusammenarbeit zu finden. Ich werde nie den Moment vergessen, in dem die Studierenden zu dem Schluss kamen, dass ihre Unterschiede auf denselben grundlegenden Bedürfnissen nach Gesundheit, Sicherheit und Freiheit beruhten. Sie wurden nie enge Freunde, aber sie versuchten aufrichtig, einander zuzuhören. Das war der Moment, in dem ich dachte: Wie schön wäre es, wenn jeder dies lernen würde, am besten von klein auf.
Während der Corona-Zeit, als der Unterricht gerade wieder aufgenommen wurde, unterrichtete ich eine Gruppe von 12 Studierenden. Es wurde schnell klar, dass die Gruppe aus zwei leidenschaftlichen Impfgegner*innen bestand, einer Person, die eigentlich nicht mit Ungeimpften in einem Raum sein wollte, einer glühenden Befürworter*in der staatlichen Maßnahmen und einer geimpften Mehrheit, die sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigen wollte. Manchmal erhitzten sich die Gemüter. Ich erteilte diese Unterrichtsstunde im Rahmen des Nebenfachs ‚Achtsames Kommunizieren‘, einem Wahlfachprogramm der Fachhochschule Utrecht, das allen Studierenden an niederländischen Hochschulen offensteht. Verbundene Kommunikation (connecting communication) ist eine Methode, die auf der von Marshall Rosenberg entwickelten gewaltfreien Kommunikation basiert. Connecting Communication lehrt, wie man Verständnis für sich selbst und andere entwickelt, wie man durch aufrichtiges und offenes Zuhören Lösungen findet und wie man sich der Gefühle und Bedürfnisse seiner selbst und anderer bewusstwird. Von dort aus können Sie eine aufrichtige Bitte an die andere Person richten und die andere Person an Sie. Das hört sich schön an und das ist es auch, aber es kann harte Arbeit sein, wenn die Menschen die Dinge sehr verschiedenartig betrachten.
Studierende wollen “Zen” werden
Vor zehn Jahren hat die Fachhochschule Utrecht das Nebenfach Achtsame Kommunikation [1] eingeführt, ein Wahlfach im dritten oder vierten Studienjahr, das 20 Wochen in Anspruch nimmt. In dieser Zeit erhalten die Studierenden ein umfassendes Achtsamkeitstraining mit einer Vertiefung des Mitgefühls, ein fortlaufendes Training in ‚verbindender Kommunikation‘ und Unterrichtseinheiten zu buddhistischen, philosophischen und psychologischen Themen. Am Ende entwerfen die Studierenden eine Anwendung in ihrem eigenen Fachbereich. Wir arbeiten derzeit mit einem Team von acht Lehrkräften für etwa 135 Studierende pro Jahr. Die Studierenden kommen aus allen Fachbereichen: vom Grundschullehramt bis hin zu Informations- und Kommunikationstechnik, von Sozialarbeit bis Kultur- und Kreativwirtschaft und von Gesundheitswesen bis Chemie.
Wenn wir die Studierenden zu Beginn fragen, warum sie dieses Wahlfach gewählt haben, lautet die Antwort in der Regel: “Weil ich Frieden (in meinem Kopf) suche”. Mehrere Umfragen unter jungen Menschen zeigen, dass das Bedürfnis nach Stressbewältigung, Ruhe und Stabilität in den letzten Jahren aufgrund des zunehmenden Leistungsdrucks, der sozialen Medien und finanzieller Probleme erheblich zugenommen hat, und auch Covid hat einen großen Einfluss auf diese Generation. Was sich im Vergleich zu vor zehn Jahren geändert hat, ist, dass die Studierenden heute mehr Erfahrung mit verschiedenen Formen der Meditation haben. Über die Hälfte der Gruppe, die im vergangenen September begann, nutzte schon vor dem Kurs (geführte) Meditationen über eine App, praktizierte Yoga oder hatte bereits einen Achtsamkeitskurs besucht.
Viele Studierende haben hohe Erwartungen an die Achtsamkeit, weil sie hoffen, dass sie dadurch so schnell wie möglich ruhig, glücklich und “zen” werden. Die anfänglich hohe Motivation wird schnell auf die Probe gestellt, denn die tägliche Praxis zu Hause ist meist schwieriger als erwartet. Sich des Atems, der Sinneseindrücke, der Gedanken und Gefühle bewusster zu werden, ohne sie mit Geschichten zu umweben, kann konfrontativ, langweilig oder unangenehm sein. Ruhe ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Wohlfühlen.
Der Kurs beschäftigt sich mit dem Thema Stress, wie er funktioniert und wie man damit umgehen kann. Die Teilnehmer tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen aus, manchmal zu zweit, manchmal in der ganzen Gruppe. Sie entwickeln Einsicht in ihre Muster und automatische Reaktionen und erkunden für sich selbst, wie sie auf Stress auf eine hilfreichere, weniger schädliche Weise für sich selbst und andere reagieren können.
Achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung
Das Achtsamkeitstraining besteht aus Aufmerksamkeits- und Bewegungsübungen in Kombination mit einigen Elementen aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Die Achtsamkeitsübungen basieren auf Anweisungen aus dem Satipatthana Sutra, einer Meditationsform, die der Vipassana-Meditation am nächsten kommt. Meditation bedeutet in diesem Zusammenhang: geführte Meditationen, um sich der Empfindungen in Körper und Geist, des Atems und der Sinneserfahrungen bewusst zu werden. Sie konzentriert sich auch auf das Erkennen von Gewohnheitsmustern und automatischen Stressreaktionen. Mit mehr Selbsterkenntnis wird es leichter, Muster zu erkennen und gesündere Entscheidungen früher und bewusster zu treffen. Wir führen die Studierenden ein in das achtwöchige Training zur achtsamkeitsbasierten Stressreduzierung (MBSR), das in den 1980er Jahren von Jon Kabat Zinn, damals Professor an der University of Massachusetts Medical Centre, entwickelt wurde. Er hatte selbst jahrelang eine buddhistische Lebensweise praktiziert und suchte nach einer Möglichkeit, diese seinen Patienten mit chronischen Schmerzen, die nicht (mehr) in Behandlung waren, zugänglich zu machen. Seine Motivation war es, Leiden zu lindern und mehr Mitgefühl und Weisheit zu fördern. Mit dem gleichen Wunsch wurde ich Achtsamkeitstrainerin und Zen-Praktizierende und finde nun in meiner Arbeit eine Möglichkeit, die Früchte des Zen und der Achtsamkeit an junge Menschen weiterzugeben und gleichzeitig meine eigene Praxis lebendig zu halten.
In den ersten Wochen berichten die Studierenden oft, dass es ihnen zu Hause nicht gelungen ist zu meditieren, dass sie sich nicht konzentrieren konnten, dass es so viele Gedanken und Ablenkungen gab. Allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass all diese Dinge zum Üben dazugehören. Die Beschäftigung mit Erfolg oder Misserfolg nimmt mit der Zeit ab, es entwickelt sich mehr Geduld und Akzeptanz für den Übungsprozess. Ein wichtiger Faktor im Achtsamkeitstraining ist der Erfahrungsaustausch untereinander, manchmal zu zweit, manchmal in der Gruppe. Es ist befreiend und bewegend, zu erfahren, dass man nicht allein ist. Was das Üben zu Hause betrifft, so beginnen die Teilnehmer oft, sich gegenseitig Mut zu machen, sich Apps zuzusenden oder sich zum gemeinsamen Üben zu verabreden. In der Corona-Zeit haben die Studierenden außerhalb des Unterrichts regelmäßig gemeinsam online meditiert. Als Lehrende üben wir mit den Studierenden und tun unser Bestes, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir hören so unvoreingenommen wie möglich zu, sind interessiert, ermutigen, erkennen an und laden sie ein, weiter zu üben. Auf diese Weise entwickeln sie nach und nach mehr Selbsterkenntnis, mehr Verbundenheit mit sich selbst und mehr Verständnis für andere Menschen.
Studierende sind nicht anders als Zen-Praktizierende
In der zweiten Kurshälfte ist ein Spaziergang im Schweigen in der mehr oder weniger ländlichen Gegend von Amelisweerd vorgesehen, die an den Wissenschaftspark Utrecht angrenzt, in dem sich auch die Fachhochschule Utrecht befindet. Für einige Studierende ist dies das erste Mal, dass sie eine halbe Stunde lang ohne Telefon unterwegs sind. Dann sagen sie: “Aber was, wenn ich gerade einen wichtigen Anruf oder eine App bekomme? Oder es passiert etwas auf dem Weg?” Sie sehen also, die Studierenden unterscheiden sich nicht von den Zen-Praktizierenden. Im Durchschnitt sind sie vielleicht etwas jünger, aber ich erinnere mich an Sesshins, bei denen Jiun Roshi die Leute mehrmals ermutigen musste, das Telefon wirklich komplett auszuschalten. Selbst für Studierende kann es also eine besondere Erfahrung sein, plötzlich den Wind auf der Haut zu spüren, einen Vogel singen zu hören oder ganz im Rascheln der Blätter aufzugehen, wenn auch nur für einen Moment. Das ist es, was sie uns am Ende des Kurses erzählen: dass sie den Tee oder das Essen wirklich geschmeckt haben, dass sie erlebt haben, wie es ist, einem anderen Menschen aufrichtig zuzuhören, ohne gleich mit einer eigenen Geschichte aufzuwarten: das sind einfache Dinge mit großer Wirkung.
Achtsamkeit und ‚verbindende Kommunikation‘ sind nicht unbedingt buddhistisch, aber aus buddhistischer Sicht sehe ich diese Übungen als zwei Praktiken des achtfachen Pfades: rechte Aufmerksamkeit und rechte Rede. Im Rahmen des eher theoretischen Themas “Quellen & Themen” widmen wir eine Sitzung speziell dem Buddhismus, und zwar den vier edlen Wahrheiten. Die Studierenden sind eingeladen, zu erforschen, wie diese edlen Wahrheiten in ihrem eigenen Leben wirken. Anhand einer Schreibübung, in der sie alle ihr eigenes (großes) Verlangen sowie etwas, das sie (sehr) verabscheuen, herausarbeiten, untersuchen sie die Worte Buddhas. Woran erkennen Sie, dass Verlangen oder Abneigung Unzufriedenheit verursachen? Anschließend tauschen die Studierenden ihre Erfahrungen in Kleingruppen und später in der Gesamtgruppe aus. Ich finde es erstaunlich, wie schnell sie etwas von diesen edlen Wahrheiten begreifen, zum Beispiel: “Wenn ich zu sehr von meinem Wunsch nach einer Liebesbeziehung besessen bin, vergesse ich, mir dessen bewusst zu sein, was bereits da ist”. Oder die Einsicht in die Folgen des Festhaltens an der Abneigung: “Ich hasse es zutiefst, wenn jemand lügt. Aber ich erkenne, dass ich mich manchmal sehr lange damit beschäftigen kann. Das ist Verschwendung meiner Energie, und ich tue damit vielleicht anderen Unrecht.”
‚Verbundene Kommunikation‘ und Achtsamkeit verstärken sich gegenseitig: Um etwas über Gefühle und Bedürfnisse zu erfahren, hilft es, still zu sitzen und Augenblick für Augenblick zu erleben, was in einem selbst und außerhalb geschieht. In der zweiten Kurshälfte vertiefen wir die Achtsamkeit mit (Selbst-)Mitgefühl, und es wird viel mit der Metta- oder Freundschaftsmeditation und ihren Varianten geübt, bei der man in der Meditation freundliche Wünsche an sich selbst und andere sendet. Ein junger Mann schrieb hinterher: “Es hat mich weicher und liebevoller gemacht und schlussendlich einen ein bisschen besseren Menschen.“
Viel Gefragt
Als Lehrende bemühen wir uns, den Prinzipien der ‚verbindenden Kommunikation‘ und Achtsamkeit sowie den Anforderungen eines Fachhochschulstudiums treu zu bleiben. Wir haben zum Beispiel eine Weile gebraucht, um einen guten Test für das Achtsamkeitstraining zu entwickeln. Die Leistung einer Person in Bezug auf “Achtsamkeit” auf Fachhochschulniveau zu beurteilen scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein, und das ist auch so. Also machen wir es nicht. Als Abschlussarbeit reichen die Studierenden einen Bericht ein, der ein Logbuch, wöchentliche Aufgaben und einen Reflexionsbericht enthält, in dem sie Verbindungen zwischen der Theorie, dem Training und ihren persönlichen Erfahrungen herstellen. Dabei stützen sie sich auf die Literatur über Achtsamkeit, Mitgefühl und ‚verbindende Kommunikation‘ [2].
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Teilnehmer*innen eines Achtsamkeitstrainings versuchen, es “richtig” zu machen und die Achtsamkeitsübungen als “gelungen oder misslungen”, als “gut oder schlecht” zu bewerten. Im Rahmen eines Studiums scheint dies noch ausgeprägter zu sein. Schließlich sind Beurteilungen ein wichtiger Bestandteil jedes Studiums. In unserem Kurs machen wir einen deutlichen Unterschied zwischen Üben und Testen. Üben bedeutet einfach, die Aufmerksamkeitsübungen ohne Bewertung auszuführen, mit einer Haltung der Milde und Freundlichkeit gegenüber allem, was zum Vorschein kommt. Der Teil, in dem die Studierenden dann bewertet werden, ist ihre Reflexionsfähigkeit, ihr Wissen über die Hintergründe der Achtsamkeit und die Fähigkeit, Verbindungen zwischen persönlichen Erfahrungen, dem Training und der Theorie herzustellen. Darüber hinaus entwerfen die Studierenden eine Anwendungsmöglichkeit in ihrem eigenen Fachbereich. Dabei kann es sich um so unterschiedliche Dinge wie spielerische Achtsamkeitsübungen für Grundschulkinder oder eine Website für Fachkräfte im Gesundheitswesen mit Videos und Beispielen für Patientengespräche auf der Grundlage ‚verbindender Kommunikation‘ handeln.
In den Evaluationen wird der Kurs von den Studierenden (sehr) positiv bewertet, auch wenn der Umfang der Hausaufgaben manchmal kritisiert wird: “Es wird ziemlich viel von einem verlangt, was tatsächlich Stress macht.“ Die meisten berichten im Nachhinein, dass sie sich nach dem Kurs in der Regel freier fühlen, mehr Selbstbestimmung in die Praxis umsetzen können und oft eine positivere Sicht auf sich selbst und die Welt um sie herum gewonnen haben. Auch die Einsicht, dass Gedanken “nur Gedanken” sind und nicht die Wirklichkeit, so wie sie ist, widerspiegeln, erleben sie als befreiend. Interessant finde ich die Kommentare sowohl von muslimischen als auch von christlichen Studierenden, die angeben, dass der Kurs ihnen geholfen hat, besser, aufmerksamer und intensiver zu beten. Manchmal erzählen uns Studierende, ihr Umfeld habe bemerkt, dass sie ruhiger und freundlicher geworden sind. Ein einfaches Beispiel dafür ist, dass sie sich nicht mehr mit ihren Mitbewohner*innen über das Aufräumen oder das Ausräumen der Spülmaschine streiten. Sie stellen verbindliche Forderungen, anstatt vorwurfsvolle Bemerkungen zu machen. Natürlich wird es immer wieder unaufgeräumte Geschirrspüler, Meinungsverschiedenheiten und stressige Situationen geben, und natürlich bemerkt nicht jede und jeder sofort positive Auswirkungen, aber diese junge Generation hat Werkzeuge erhalten und Fähigkeiten erworben, die sie jetzt und in Zukunft sofort in die Praxis umsetzen kann.
[1] Dies ist den Bemühungen der Gründerin Karin Bosveld, der ehemaligen Koordinatorin Paula Borsboom und dem Ausbildungsleiter Richard Versmissen zu verdanken.
[2] Darunter Mark Williams & Danny Penman, Mindfulness, een praktische gids om rust te vinden in een hectische wereld (Uitgeverij Nieuwezijds, 2011); Erik van den Brink en Frits Koster, Compassievol leven. Een mindfulness-based verdiepingsprogramma (Boom, 2016); Erwin Tielemans, Verbindende communicatie werkt (Garant, 2017)
(aus dem Niederländischen übersetzt von Doris Behrens)
Quelle: Ik kan het meteen in praktijk brengen, ZenLeven Herbst 2023