ZEN-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene über das Volksbildungswerk Efringen-Kirchen

Hei­de Kohl

Ich bin Di­plom-So­zi­al­päd­ago­gin und übe Zen seit 1992. Im Mai 2022 wur­de ich durch Zen­meis­te­rin Ji­un Ho­gen Ro­shi zur Zen-Leh­re­rin mit dem Na­men Ji­ko ordiniert. 

In­for­ma­tio­nen fin­den Sie un­ter: In­ter­na­tio­na­les Zen-In­sti­tut Deutsch­land e.V. und In­ter­na­tio­na­les Zen-Cen­ter Noor­der Po­ort.

Der ZEN-Kurs rich­tet sich an An­fän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne in der ZEN Me­di­ta­ti­on und findet
mitt­wochs von 19:00 – 21:00 Uhr in der Lern­werk­statt der Schu­le in Ef­rin­gen-Kir­chen statt.

Die zen­tra­le Pra­xis im Zen ist die stil­le Me­di­ta­ti­on (Za­zen) und die Übung der Acht­sam­keit, um ei­nen kla­ren Herz­geist zu ent­wi­ckeln. Es zielt auf die Er­fah­rung und das Han­deln im ge­gen­wär­ti­gen Au­gen­blick und ist ei­ne Übung der ab­sichts­lo­sen Betrachtung.
Im Zen übt man die Ge­dan­ken kom­men und ge­hen zu las­sen. Durch die Zen-Übung wird der Geist be­weg­li­cher und man lernt, schnel­ler neue Per­spek­ti­ven einzunehmen.

Im Kurs ler­nen wir die Ab­läu­fe ei­ner Zen-Me­di­ta­ti­on ken­nen. Wir werden:
– Zwei Mal 20 Mi­nu­ten still auf dem Sitz­kis­sen, oder auf dem Stuhl sitzen.
– Da­zwi­schen me­di­tie­ren wir im Ge­hen, um den Kör­per wie­der zu lockern.
– Da­vor und da­nach tö­nen wir ei­ne Klang-Me­di­ta­ti­on bzw. Rezitation.
– Und wir wer­den Tee in Me­di­ta­ti­ons­hal­tung trinken.