Die nächsten Schritte

Der Bau ei­nes neu­en Zen­dos wird ver­scho­ben, aber nicht abgesagt.

Das Sit­zen in der Stil­le ist schließ­lich die Grund­la­ge der Zen-Pra­xis, und wir wol­len ihr mit ei­nem neu­en Zen­do noch wirk­lich ei­nen neu­en Im­puls ge­ben. Wir hat­ten be­reits mit der Pla­nung be­gon­nen. Der Ar­chi­tect Eric de Lee­uw, der auch das Zen­meis­ter­haus ent­wor­fen hat, hat schon ein paar Ent­wür­fe gemacht.

Das Zen­do soll an der Nord­sei­te des Haupt­ge­bäu­des stehen:

Neuer Raum

Ein neu­er Raum wur­de be­reits fer­tig­ge­stellt: Die Kü­che wur­de im Ja­nu­ar 2022 er­wei­tert. Die Kü­che wur­de schon seit ei­ni­ger Zeit von Noor­der Po­orts Kü­chen­meis­tern als zu klein er­fah­ren. Das er­schwer­te nicht nur die Ar­beit in der Kü­che, son­dern auch die ef­fi­zi­en­te La­ge­rung von Le­bens­mit­teln. Es war höchs­te Zeit für ei­ne Erweiterung. 

Un­se­re Gäs­te ver­lan­gen im­mer häu­fi­ger ein Ein­zel­zim­mer, dar­um brau­chen wir mehr Zim­mer. Die Du­schen der Gäs­te­zim­mer sind stark re­no­vie­rungs­be­dürf­tig, aber zu klein da­zu. Das er­for­dert ei­ne an­de­re Lösung.
Es gibt mehr Lehrer:innen, die Un­ter­richt, Work­shops und Retre­ats lei­ten. Das be­darf ei­nes in­di­vi­du­el­len Lehrerzimmers.
Wenn das neue Zen­do da ist, dann kön­nen wir die­se an­de­ren Eng­päs­se da­durch lö­sen, dass wir das Erd­ge­schoss um­bau­en. Und das könn­te auf Dau­er bei­spiels­wei­se so aussehen:

Neue Ein­tei­lung des Erdgeschosses

Quel­le: Vol­gen­de stappen